Richter Israels: Einleitung


Nachdem Mose das Volk Israel aus Ägypten an die Grenze des Landes Kanaan gebracht und Josua das Land eingenommen hatte, begann in Israel die Zeit der Richter und Retter. Sie dauerte nach den Worten des Apostels Paulus 450 Jahre lang (Apg 13.20). Der erste Richter war Othniel, der letzte Samuel der Prophet. 

Insgesamt war es eine Zeit des geistlichen Niedergangs, auch wenn es zwischendurch Besserungen gab. Die Zeit der Richter stand unter dem Motto: "ein jeder tat, was recht war in seinen Augen". 

Diese Epche in Israel ist hochaktuell, da wir ähnliche Zerfallserscheinungen auch in unserer Gesellschaft wiederfinden. Es beschreibt sowohl den religiösen, als auch den moralischen Zerfall. Und doch gab und gibt es herausragende Menschen des Glaubens und Vorbilder für uns.

Zur Zeit der Richter gehören die biblischen Bücher Richter, Ruth und die ersten Kapitel des ersten Buches Samuel.


Die Zeit der Richter Israels

© www.daswortgottes.de 2013